Logo

traditionelles Hubertusfest

Am Samstag 16. und Sonntag 17.11. fand unser traditionelles Hubertusfest mit Traditionsschießen und Wildessen statt.
Eröffnet wurde das Fest durch den schallenden "Lärm" unserer Böllerschützen.
Beim anschließenden Traditionsschießen mit historischen Luftgewehren und Zimmerstutzen konnten herrliche Preise - vom Feldstecher über Wildgutscheine bis hin zum Weinset - gewonnen werden.
Beim Wildessen in der Gastwirtschaft wurden Wildgulasch- und Wildbratengerichte mit Spätzle, Kartoffelpüree und Blaukraut gereicht.
Zusammenfassend konnten wir an unseren Schießständen und in unserer Gastwirtschaft also wiederum mehrere hundert Gäste willkommen heißen.
Allen Gästen sagen wir ein herzliches "Vergelts Gott".

Besuch der Robert Bosch Schule

Am Dienstag, den 8.10.13, durften wir mittags eine Klasse der Robert-Bosch-Schule bei uns im Vereinsheim begrüssen.
Zusammen mit den 2 Lehrern machten die 20 Schülerinnen und Schüler ein Schnuppertraining im Bereich Luftgewehr und Bogenschießen.
Mithilfe einer Informationstafel zeigten wir, welche Disziplinen in unserem Verein geschossen werden können und erläuterten die verschiedenen Bereiche des Schießsports.
Der insgesamt runde Ablauf dieser Veranstaltung wäre ohne die Helferinnen und Helfer, die im Ausschank und als Schießaufsichten tätig waren, nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!
Auch möchten wir uns bei unserer Jungschützin Tatjana Steigerwald bedanken, die dieses Schnuppertraining in die Wege geleitet hat.

Jugendtraining Bogen

Am 8.10.13 wurde unser Kinder- und Jugentraining Bogen durch einen Trainer der Ulmer Bogenschützen, Wolfgang Simon, unterstützt. Er begleitete das Training und zeigte nicht nur den Jungs und Mädels den „Feinschliff“ beim Bogenschießen, sondern auch uns Trainern, auf was wir bei unseren Jungschützen besonders achten müssen.
Vielen Dank für das interessante Training.

 

Bogensporttag in Senden

Am 15.08.13 veranstaltete die Jugendleitung zusammen mit unserem Bogensportleiter, im Rahmen der Stadtranderholung Unterkirchberg einen Bogenschießtag für Kinder und Jugendliche, auf einem Sendener Sportgelände.
Mit 11 Bögen und genügend Ausrüstung, versuchten wir den 250 Kindern das Bogenschießen etwas näher zu bringen, was uns auch mehr als gelang. Schon während wir aufbauten bildeten sich vor unserem Schießstand lange Warteschlangen. Auch in der Mittagspause wurden wir ständig gelöchert, wann es endlich weitergeht. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserer Bogenjugend bedanken, die uns half die Kinder anzukleiden. Insgesamt konnte unser Verein an diesem Tag mehr als glänzen, was das rege Interesse der Kinder- und Jugendlichen beweist. Uns als Veranstalter hat dieser Tag auch sehr viel Spaß gemacht.

Klettergarten in Wallenhausen

Am 28.06.13 machten wir mit 18 unserer Jungschützen einen Ausflug in den Waldseilgarten nach Wallenhausen. Wir starteten um 15.00 Uhr bei uns im Schützenheim in Illerrieden.

Nach einer kurzen Einweisung von unserem Klettertrainer Hermann teilten wir uns in zwei 10er Gruppen auf mit jeweils 2 Betreuern. Der Nachmittag im Klettergarten war ein voller Erfolg und kam bei allen sehr gut an. Um 17.30 Uhr gab es noch Eis und Getränke und dann ging es auch schon zurück ins Schützenheim wo uns unser 1. Vorstand, zum Dank fürs diesjährige Maibaumstellen Pizza und Getränke spendierte. Vielen Dank dafür!

Böllerschützentreffen in Essendorf

Bestens durchorganisiert und perfekt ausgerüstet starteten unsere Böllerschützen zum Böllerschützentreffen nach Essendorf. Dort konnte nicht nur gemeinsam geböllert werden, sondern es wurde auch die Möglichkeit geboten die Lautstärke des Böllers objektiv mit einem Messgerät ermitteln zu lassen. Hierbei konnte Otto Villwock die Lautstärke seines Böllers unter Beweis stellen - er errang in der Kategorie "Standböller" den 1. Platz.

11. Schwäbisches Böllerschützentreffen in Oberndorf am Lech

Bei bestem "Böller-Wetter" konnten wir am 15. Juni am 11. Schwäbischen Böllertreffen in Oberndorf am Lech teilnehmen.

Wir starteten gegen 13 Uhr nach einer Stärkung im Festzelt zum Umzug, der uns zum Böllerplatz führte. Dort gaben wir in einer Menge von mehreren hundert Böllerschützen unsere 5 Böllerschüsse ab und zogen uns anschließend wieder geordnet Richtung Festzelt zurück.

Shooters Party 2013

Aktuelle Bilder der Shooters-Party 2013 findet man unter shooters-party-illerrieden.de

Maiwanderung 2013

Auch dieses Jahr fand die traditionelle Maiwanderung in und um Illerrieden statt. Endrast wurde im Schützenheim gemacht, wo für Leib und Seele bestens gesorgt wurde.

Rückblick Rauchfleisch-Schiessen 2013

Zum traditionellen Rauchfleisch-Schiessen konnten wir dieses Jahr insgesamt 216 Schützen an unseren Ständen begrüßen.

Rückblick Preisverteilung Wurstschiessen 2013

Am Sonntag, den 10. März fand die Preisverteilung unseres traditionellen Wurstschießens statt. Wir konnten auf eine Beteiligung von insgesamt über 230 Schützen in allen Disziplinen (LG/LP, Bogen, Lichtgewehr) zurückblicken.